Du kannst natürlich Ordnung in dein Zuhause bringen, in dem du dich durch zig Ratgeber liest oder im Internet und Blogs nach Tipps und Tricks suchst. Falls es mit dem Aufräumen aber doch nicht so gut klappt wie du es dir wünschst, hole dir am besten jemanden zur Unterstützung, der sich auf diesem Gebiet auskennt. Heutzutage wollen wir natürlich lieber alles selber machen. Wir kaufen uns dafür Bücher, schauen Tutorial-Videos, usw. aber danach hat sich trotzdem meist nichts geändert. Aber das muss nicht sein, dafür gibt es professionelle Hilfe!
1. Mit professioneller Hilfe die individuell auf dich abgestimmte Aufräummethode finden
Als Ordnungscoach verschaffe ich mir zuerst einen Überblick der „Problemzonen“ in deinem Zuhause. EINE Strategie passend für JEDEN gibt es nicht. Es muss immer zuerst der Grund für die Unordnung gefunden werden. Je nach Ursache passe ich meine Methode für DICH individuell an. Ich beziehe gerne Aspekte der Konmari-Methode™ von Marie Kondo in meine Arbeit mit ein. Hier geht es in erster Linie nicht ums Aussortieren an sich, sondern um den Gedanken „Was möchte ich in meinem Leben behalten?“. Weiters unterstütze ich dich mit den richtigen Fragen, um dir das Loslassen zu erleichtern und um dir zu zeigen, wie du deinen Besitz in „bereichernd“ oder „belastend“ unterscheiden kannst, um sich nur mehr mit Dingen zu umgeben, die dich wirklich glücklich machen oder einem bestimmten Zweck dienen. Dann bringen wir gemeinsam Ordnung ins Chaos, generieren perfekte Abläufe und schaffen Strukturen um wieder zu mehr Lebensqualität und Effizienz in deinen vier Wänden zu verhelfen.
2. Die Motivation
Du kennst sicher die Situation, dass du dir schon ewig vornimmst aufzuräumen, es aber aus Motivationsgründen nicht schaffst. Genau hier komme ich ins Spiel. Wenn du mit mir einen Termin ausgemacht hast, gibt es keine Ausflüchte mehr. Gemeinsam packen wir „motiviert“ das Chaos an. Wir ziehen den Prozess in deinem Tempo durch, (aber doch mit Nachdruck) um möglichst bald sichtbare Erfolge zu erzielen. Und wenn sich das Chaos nach dem ersten Aufräumtermin lichtet, ist auch die Motivation da, um weiter zu machen – versprochen! Ein weiterer Punkt ist, du bist nicht allein. Ich helfe dir bei deinen Entscheidungen sowie beim Zusammenräumen und unterstütze dich in dieser oft schwierigen Phase, damit du keinen Grund zum Aufgeben hast! Du wirst sehen wie befreiend es ist, sich von Unnötigem zu trennen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass du anderen Menschen durch deine Sachspenden noch Freude mit deinen aussortierten Dingen bereitest.
3. Die Manpower und Zeitersparnis
Ich stehe dir nicht nur beratend zur Seite, sondern packe aktiv mit an. Es werden Kästen ausgeräumt, Dinge sortiert und effizient wieder eingeräumt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass es körperlich zu anstrengend wird. Gemeinsam werden wir die Aufgabe meistern. Du bist daher mit dem Aufräumen schneller fertig und kannst deine Freizeit anderweitig nutzen. Die Zeitersparnis macht sich auch zukünftig in deinen verbesserten Abläufen bemerkbar, denn mit einem guten Ordnungssystem wirst du auch in Zukunft effizienter aufräumen, weil jeder Gegenstand einen fixen Platz in deinem Zuhause hat.
4. Die Flut der Ordnungshelfer
Du findest dich im Dschungel der vielen Ordnungshelfer nicht mehr zurecht? Auch hier kann ich dir gerne behilflich sein. Nach unserem Aufräumtermin können wir gerne über Ordnungssysteme sprechen, die dir den Alltag erleichtern können. Ich vermesse deine Schränke und schicke dir anschließend die passenden Lösungen zu. Du selbst entscheidest dann, was für dich am besten geeignet ist.
5. Du sparst auch noch dabei
Klingt zwar anfänglich paradox, weil meine Leistung natürlich nicht gratis ist, aber du investierst einmal in ein gutes Aufräumsystem und siehst zukünftig besser, wieviel du von bestimmten Dingen schon daheim hast. Ist es dir nicht schon einmal passiert, dass du zu viel Kosmetikprodukte auf Vorrat gekauft hast und diese Produkte dann abgelaufen sind? Oder Lebensmittel in großen Mengen angeschafft hast und dann gemerkt hast, dass du diese gar nicht vor dem Ablaufdatum aufbrauchen kannst? Oder du dir auch schon mal einen neuen Gegenstand geleistet hast, nur weil du diesen daheim einfach nicht finden konntest? Diese Zeiten sind mit einem guten Aufräumsystem vorbei! Du wirst sehen, nach dem Aufräumen kaufst du auch effizienter und bewusster ein!
Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderschön!
– unknown